Über den Komponisten und das Ballermann-Projekt.
Über das Ballermann-Projekt
Goethe, Eichendorff und Rilke sind tot. Die großen Poeten der Gegenwart heißen Ingo ohne Flamingo, Ikke Hüftgold und Mickie Krause. Inspiriert von Bernd Alois Zimmermann und dessen Konzept von der „Kugelgestalt der Zeit“ bleibt Postmoderne im Sinne des Ballermann–Projekts nicht nur ein theoretisches Konstrukt. Bach und Bier, Brahms und Brüste, Schönberg und Schaumparty: Was die Mode streng geteilt, darf sich hier in einem dialektisch vermittelten Ganzen zeigen.
Die vielfältigen Möglichkeiten der hier nur unscharf umrissenen postmodernen Ästhetik sollen selbstverständlich auch noch in Bezug auf andere Untersuchungsgegenstände mit ehrlichem Fleiß und harter tonsetzerischer Arbeit erforscht werden. Mit anderen Worten: Das Ballermann-Projekt geht weiter!

Simon Mack hat es sich zur Aufgabe gemacht, hirnlose Saufhymnen und sexistische Bumslieder neu zu vertonen und ihren innewohnenden Schmerz zu fassen.
Ulrich Seidler/Berliner Zeitung
Über mich
Simon Mack hat an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik, Gehörbildung, Musiktheorie und Jazzklavier studiert. Während seines Studiums war er Stipendiat in der Musikerförderung des Cusanuswerks. Nach beruflichen Stationen in der Hochschullehre an der Universität Osnabrück und der Universität Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck) vertritt er seit dem Sommersemester 2025 eine Professur für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München. Darüber hinaus unterrichtet er in München auch schulpraktisches Klavierspiel.
Im Jahr 2024 wurde Simon Mack mit dem Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik ausgezeichnet; bereits im Jahr 2016 erhielt er den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt. Als langjähriges Ensemblemitglied des Münchner Fastfood Improvisationstheaters schätzt er es, sich auf der Bühne überraschen zu lassen und spontan zu reagieren. Als Pianist im Ensemble "Tangomania" tritt er zusammen mit Musikerinnen und Musikern aus dem Bayerischen Staatsorchester auf. Als Auftragskomponist war Simon Mack verantwortlich für die Musik zum Podcast "The Real Bierkönig", der es bis auf Platz 1 der deutschen Podcast-Charts geschafft hat.
Macks Ballermann-Bearbeitungen waren bisher bereits bei Konzerten des Berliner Rundfunkchors, beim Heidelberger Frühling Liedfest, an der deutschen Oper am Rhein und am schleswig-holsteinischen Landestheater zu hören. Im Mai 2025 wird am Staatstheater Augsburg das abendfüllende Singspiel „Exportschlager“ uraufgeführt, für das exklusiv zehn neue Lieder und Arien entstanden sind.
Simon Mack ist Gründungsmitglied und Schriftführer des Vereins "Musicians for a better life e.V.", der soziale Musikprojekte in Deutschland, Rumänien und Tansania umsetzt.
Ich bin begeistert. Das ist eine völlig neue Qualität!
Ingo ohne Flamingo